Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fragen zur Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr

Frage

Was macht ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr aus?

 

Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr sind "ganz normale" Leute aus allen Gesellschafts-, Bildungs- und Altersschichten. So gibt es in der Feuerwehr Harrislee z. B. Familienväter, Schüler, Lehrlinge, Elektriker, Lehrer, Metallbauer, Verkäufer, Monteure, Angestellte, Selbständige und und und...
Sie alle "opfern" ihre Freizeit für Übungen, Ausbildung, Kameradschaftspflege und nicht zuletzt für Einsätze.

Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr riskieren ehrenamtlich (ohne Geld) so einiges. Natürlich gibt es eine einheitliche Ausbildung für die Feuerwehren und in regelmäßigen Lehrgängen sowie Übungen werden die Feuerwehrleute auf alle Eventualitäten vorbereitet. Trotzdem gilt "Obacht" als oberstes Gebot – es wird kein unnützes Risiko eingegangen! Regelmäßig werden die gesetzlichen Vorschriften wie z. B. die UVV (Unfall-Verhütungs-Vorschriften) gelehrt und natürlich im Dienst beachtet. Dennoch gibt es viele Gefahren an der Einsatzstelle, die man nicht immer vorhersehen kann. Trotz aller Vorschicht kommt es leider manchmal vor das Feuerwehrleute bei Einsätzen verletzt oder sogar getötet werden. Auch dieses Restrisiko nimmt ein jedes Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr in Kauf. (Übrigens ist jedes Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr kostenlos gegen eventuelle Unfälle versichert)

In den letzten 50 Jahren haben sich die Aufgaben der Feuerwehr stark verändert und somit sind auch die Gefahren andere geworden. War schon immer die körperliche und geistige Fitness für die Feuerwehrleute von wichtiger Bedeutung, so wird heutzutage gerade bei Verkehrsunfällen die Psyche stark belastet: Die Bilder, die man an der Einsatzstelle zu sehen bekommt sind nicht immer leicht zu verarbeiten. Für besonders schlimme Fälle gibt es speziell ausgebildete PSNV-Teams (Psychosoziale Notfallversorgung) und Notfallseelsorger, die den Helfern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Frage

Wer kann Mitglied der Feuerwehr Harrislee werden?

 

Jeder - egal ob Frau oder Mann - der zwischen 18 und 67 Jahre alt ist, "körperlich und geistig geeignet" ist und einen gemeldeten Wohnsitz in Harrislee hat.

Frage

Wie kann ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

 

Nichts leichter als das! Melden Sie sich einfach bei uns und wir besprechen alles Weitere. Sie können aber auch gerne direkt zu unserem Dienstabend vorbeikommen und alles besprechen.

Ich bin unter 18 Jahre alt, kann ich trotzdem Mitglied werden?

 

Ja! Kinder und Jugendliche die zwischen 10 und 18 Jahre alt sind können Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr werden. Ab einem Alter von 18 Jahren wird man Mitglied der Einsatzgruppe.

Frage

Sind Frauen bei der Feuerwehr Harrislee willkommen?

 

Natürlich! Ob Frau oder Mann spielt keine Rolle - jeder kann helfen! Gerne würden wir uns über mehr Frauen in unserer Feuerwehr freuen. Zurzeit gibt es bei uns 11 Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 8 Frauen in der Einsatzgruppe.

 

Frage

Bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr Versichert?

 

Ja! Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harrislee sind während der Ausübung einer feuerwehrtechnischen Tätigkeit automatisch versichert. Dies heißt, dass Sie während Ausbildungsdiensten, Übungen und Einsätzen versichert sind. Diese Versicherung gilt im Übrigen sogar immer für den Weg zur und von der Wache. Bei Einsätzen wären Sie also beispielsweise von dem Moment der Alarmierung an, bis zu ihrer Heimkehr versichert (das bedeutet während dem Weg zur Wache, während des Einsatzes und während dem Weg zurück nach Hause).

Frage